Rotkreuz-Bewerb für Jugend (xxxx)
Datum: 17.05.2012 18:28:41
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
„Überwinde Deine Grenzen – leiste Erste Hilfe“

Plötzlich ist es passiert. Ein Fahrradfahrer hat einen Fußgänger übersehen und nun liegt einer der beiden verletzt am Boden – bis eine Gruppe von Kindern zufällig vorbeikommt. Sie warten nicht lange und leisten rasch und fachgerecht Erste Hilfe und verständigen umgehend das Rote Kreuz. Das ist nur eines der realitätsnahen Szenarien des Landesbewerbs der Jugend im Roten Kreuz, bei dem Kids und Teens zeigen können, wie einfach es ist, hinzusehen und Mitmenschen in Not zu helfen. beim Bewerb in Göttweig stellten die jugendlichen Helferinnen und Helfer, im Alter ab sechs Jahren, ihr Können unter Beweis.

„Gemeinsam Grenzen überwinden“ lautet das diesjährige Motto der Rotkreuztage, die rund um den Weltrotkreuztag in Niederösterreich stattfinden. Eines der Highlights findet heute, Samstag, auf Stift Göttweig statt. Rund 350 Kinder und Jugendliche zeigen hier ihr Können in Sachen Erste Hilfe. „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Einsatzeifer die Kids helfen. Das sollte für viele von uns Erwachsenen ein Vorbild sein, nicht einfach wegzusehen, sondern aktiv Menschen in Not zu unterstützen“, bringt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser eine Hauptbotschaft vom Rotkreuz-Landesbewerbs der Jugend auf den Punkt.
Die Jugend im Roten Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf kindgerechte und spannende Art aktiv zu werden. Kindern und Jugendlichen wird Wissen um Erste Hilfe aber auch Zivilcourage, soziales Bewusstsein und Teamgeist vermittelt. Der Höhepunkt ist sicherlich der landesweite Erste Hilfe- und HELFI-Bewerb, der eine große Herausforderung aber auch viel Spiel und Spaß für die jungen Helferinnen und Helfer ab sechs Jahren bietet. Dort konnten sie in ihren Teams in realitätsgetreu und mit viel Liebe zum – teils „blutig“ geschminkten – Detail inszenierten Situationen ihr Können zeigen und damit die erwachsenen Zuseherinnen und Zuseher nur so zum Staunen bringen. Insgesamt 350 Kinder und Jugendliche traten heuer in 30 Erste-Hilfe- sowie 28 in HELFI- Bewerbsgruppen. Rund 150 OrganisatorInnen, HelferInnen, BewerterInnen und weitere 30 Kinder als Verletztendarsteller waren im Einsatz, um den Bewerb zu ermölichen.
Stark vertreten waren auch heuer wieder die Jugendgruppen der Bezirksstelle St.Pölten. So konnten die „Kirchberger Musketiere“, Platz 8, und die „Heroes@Works“ aus Ober- Grafendorf auf Platz 12 mit dem heißbegehrtem Goldabzeichen des EH-Bewerbes heimkehren. In ihrer Leistungsklasse erreichten die „Red Ghosts“, ebenfalls aus Ober- Grafendorf, mit Platz 14 das Bronzeabzeichen.

Auch die Jüngsten zeigten in den sogenannten „Helfi-Bewerben“, beeindruckende Leistungen. Die 6-10 Jährigen aus Kirchberg und Ober-Grafendorf belegten die Plätze 5, 7, 9 und 11.
St.Pöltens Bezirksstellenleiter Mag. Josef Kronister zeigte sich sichtlich stolz: „Es ist uns wichtig unseren Kindern und Jugendlichen innerhalb der Rotkreuz-Familie die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dass unser Angebot, Erste Hilfe spielerisch und ohne Zwang zu erlernen, angenommen wird zeigen die Ergebnisse dieses Bewerbes. Ich gratuliere unseren Kindern sowie den vielen Betreuern, zu ihren Leistungen und der tollen Arbeit die erbracht wird, ganz herzlich.“
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Rotes Kreuz St. Pölten, Wolfgang Brückler
Bilder: Rotes Kreuz St.Pölten / Hubert Hollaus






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45490