Fwd: Nachtübung der FF Weinpolz (xx)
Datum: 18.05.2012 17:38:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Zwei Personen welche am späten Abend des 16. Mai im Raum Weinpolz mit dem Abbrennen eines Holzstoßes beschäftigt waren bildeten die Ausgangslage für eine Nachtübung der Freiwilligen Feuerwehr Weinpolz. Die beiden wollten einen Holzstoß mit einer bis dahin unbekannten brennbaren Flüssigkeit in Brand setzen. Beim Zündvorgang kam es jedoch zu einer ungewollten Reaktion und die Bekleidung eines der Beteiligten fing sofort Feuer.

Die zweite, bis dahin unverletzte, Person rannte sofort los um die zuständige Feuerwehr zu alarmieren, stürzte jedoch unbemerkt und verletzte sich. Ein zufällig vorbeikommender PKW-Lenker alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde durch Einsatzleiter Roland Waldhör sofort eine umfassende Erkundung durchgeführt. Die noch immer brennende Person wurde sofort mit der Feuerlöschdecke gelöscht und die Brandverletzung mit ausreichend Wasser gereinigt und gekühlt. Die restliche Mannschaft erhielt den Auftrag eine Wasserversorgung vom nahe gelegenen Rückhaltebecken herzustellen um die Brandbekämpfung durchführen zu können.

Bei der näheren Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Flüssigkeit in einem Kanister nahe der Brandstelle entdeckt. Da auf der Kennzeichnung des Kanisters die UN-Nummer ersichtlich war konnte rasch festgestellt werden dass es sich hierbei um Methanol (UN 1230) handelt. Da diese Flüssigkeit leicht entzündlich und giftig ist, wurde ein Atemschutztrupp damit beauftragt den noch offenen Kanister aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich in einen sicheren Bereich zu bringen.

Daraufhin wurden die Atemschutzgeräteträger behelfsmäßig dekontaminiert und auch die verletzte Person auf etwaige augenscheinliche Kontamination überprüft. Der besorgte "Brandstifter" erkundigte sich schließlich über den Gesundheitszustand seines Gehilfen. Da jedoch die Feuerwehr von dieser zweiten Person bis dahin keine Informationen hatte wurde umgehend damit begonnen die "vermisste" Person zu suchen. Mit diversen Beleuchtungsgeräten wurde die Umgebung um die Einsatzstelle abgesucht. Die Suche war bereits nach Kurzem erfolgreich und die Person konnte bewusstlos und mit einigen Verletzungen im Gesicht gefunden werden. Umgehend wurde Erste Hilfe geleistet: Der Verletzte wurde in die stabile Seitenlage gebracht und die Verletzungen am Kopf mit Verbandmaterial versorgt, ebenso wurde das Unterkühlen mit einer Wolldecke verhindert. Die Brandstelle wurde abschließend auseinander geräumt um allfällige Glutnester zu entdecken und diese ablöschen zu können.


Nachdem alle Aufgaben bewältigt werden konnten, teilte Übungsleiter Markus Keinrath das Ende der Übung mit. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde die Ausgangslage allen beteiligten Kameraden erläutert und etwaige Verbesserungsvorschläge diskutiert. Die Durchführung dieser Übung bei Nacht erschwerte sichtlich den Ablauf, jedoch waren alle Kameraden begeistert von dieser Übung und konnten einige nützliche Erkenntnisse für reale Einsätze mitnehmen.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weinpolz, Georg Keinrath






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45495