Überblick der SID
Datum: 13.07.2003 10:30:41
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
  • Arbeitsunfall in St. Georgen
  • Alpinunfall in Lungötz

  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
    Ein 24-jähriger Maschinist aus Neumarkt a.W. lenkte am 12.Juli 2003, gegen 17.20 Uhr, in Straßwalchen einen Pkw auf der Gemeindestraße von Stadlberg in Richtung Steindorf. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er nach einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, worauf er das Fahrzeug nach links verriss. Als Folge einer Übersteuerung geriet er in die angrenzende Wiese, wo sich der Pkw mehrmals überschlug und nach ca. 70 m auf dem Dach liegen blieb. Der Lenker wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Salzburg eingeliefert. Der Pkw wurde schwer beschädigt.


  • Arbeitsunfall in St. Georgen
    Am 12.07.2003, gegen 08.15 Uhr, war ein 34-jähriger deutscher Staatsangehöriger, whft. in 5203 Schleedorf, bei einem Bekannten in St.Georgen bei Oberndorf mit Baumschnittarbeiten beschäftigt. Als der Zimmermann während dieser Arbeit in ca. 3 Meter Höhe auf einer Astgabel stand, brach plötzlich der Ast unter seinem Gewicht weg und er stürzte ungebremst zu Boden. Beim Absturz erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Hubschrauber C6 ins LKH Salzburg eingeliefert.


  • Alpinunfall in Lungötz
    Am 12.07.2003, gegen 12.20 Uhr, wurde bei der BLZ Hallein angezeigt, dass im Bereich Lungötz, Gmd. Annaberg, ein Schwammerlsucher abgestürzt sei. Nach längeren Erhebungen konnte sein Fahrzeug im Neubachtal bei Lungötz aufgefunden und die Suche daher eingegrenzt werden. Der daraufhin mit dem Hubschrauber C6 durchgeführte Suchflug war nach kurzer Zeit erfolgreich. Ein 68-jähriger Pensionist aus Plainfeld war im im Neubachtal ca. 30 m in den steilen, unzugänglichen "Ochsen-Graben" gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.
    Sein 30-jähriger Begleiter aus der Stadt Salzburg, der ihm zu Hilfe kommen wollte, stürzte ebenfalls in diesen Graben, wurde dabei aber nicht verletzt. Mit einem Handy konnten sie Hilfskräfte verständigen.
    Beide konnten unter schwierigen Bedingungen vom Rettungshubschrauber C-6 mit dem 60-Meter Seil geborgen werden.
    Der beim Absturz verletzte Pensionist wurde nach der Erstversorgung ins UKH Salzburg geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4550