Eine etwas andere Übung - FF Enzesfeld im Reitstall (xx)
Datum: 21.05.2012 15:12:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 19.05.2012 hatten wir unsere Übung in Enzesfeld in der Schloßstrasse.
Wir wurden von der Familie Haberz gebeten doch einmal eine Löschübung in ihrem Reitstall zu machen. Als erstes machten wir einen Rundgang durch die Stallungen und es wurde uns das schnelle und vor allem schonende Öffnen der Boxen gezeigt. Es befinden sich ständig 8 Pferde in diesen Objekt. Deshalb zeigte uns die Familie Haberz wie wir am schnellsten das Zaumzeug den Pferden anlegen und sie aus den Boxen ins Freie geleiten. Einige Kameraden/innen machten dann auch den Praxistest und siehe da die Pferde gehorchten uns aufs Wort.

wax.at News
In weiterer Folge zeigten wir den Pferden auch dass sie von uns keine Angst haben müssen und spielten das ganze Szenario nochmal mit schwerem Atemschutz durch. Für die Kameraden/innen war dies eine doch neue Erfahrung und wurde sehr gut umgesetzt.
Im Anschluss daran zeigten wir der Familie auch unsere Stärke und simulierten einen Löschangriff mit 2 Strahlrohren. In diesem Zuge haben wir gleich die Reitkoppel bewässert um das anschließende trainieren der Pferde staubfreier zu gestallten. Nach einer kurzen Abschlußbesprechung wurden wir noch von der Familie auf einen kleinen Umtrunk eingeladen.
Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken!

Quelle: FF Enzesfeld / Reinhard Wafrek





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45527