Lederjacken: Trickbetrüger unterwegs!
Datum: 13.07.2003 10:41:54
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


In den letzten Tagen kam es in verschiedenen Bezirken Niederösterreichs zu Betrugshandlungen durch eine vermutlich ausländische Tätergruppe, wobei folgende Vorgangsweise zu verzeichnen ist.

Die Täter sprechen ältere Personen (bisher nur Männer) auf offener Straße an und stellen sich als alte Bekannte bzw. ehemalige Arbeitskollegen vor. Nachdem sich die Täter bei einem Gespräch über alte Zeiten das Vertrauen der Opfer erschlichen haben, geben sie an, dass sie dringend ein Darlehen über einige Tausend Euro benötigen würden und bieten dafür angeblich wertvolle Lederjacken als Sicherstellung an, bzw. bieten diese Lederjacken direkt als unglaublich günstigen Kauf an, wobei sich der Stückpreis auf 1.000,--¤ beläuft. Auch Damenhandtaschen wurden bereits angeboten.
Willigen die Opfer in das Geschäft ein, werden sie von den Tätern zur Bank begleitet und ihnen das Geld sofort nach Behebung abgenommen. Die äusserst freundlich agierenden Täter begleiten die Opfer dann auch noch in ihre Wohnungen und übergeben dort die Lederjacken.
Bei den Lederjacken und Damenhandtaschen handelt es sich um billige Imitate aus Italien mit einem Marktwert von 30 bis 150,--¤.

Die Sicherheitsdirektion Niederösterreich ersucht eventuelle Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang umgehend an die nächste Sicherheitsdienststelle zu melden.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4553