Sturmschaden bei der Radarstation Goldhaube (x)
Datum: 22.05.2012 10:10:03
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 17.05.2012 um 09:20 Uhr wurden die Feuerwehren Wolfsberg und St. Johann mittels Personenrufempfänger und Sirene alarmiert. Während eines Gewitters kam es zu heftigen Sturmböen, welche die Kuppel der Radarstation Goldhaube auf der Koralpe beschädigten.

Durch die Wettersituation der Vortage lagen auf der Koralpe ca.10 cm Neuschnee, was die Anfahrt der Einsatzkräfte erschwerte. Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Straße und das Gebiet rund um die Radarstation abzusichern. Nach einer Überprüfung der beschädigten Kuppel in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Einsturz der beschädigten Kuppel war nicht zu befürchten.
Um ca. 11:00 Uhr rückten die alarmierten Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser ein.
Im Einsatz standen:

Feuerwehr Wolfsberg: KDO-F, SRF-K, KRF-A 15 Mann
Feuerwehr St. Johann: KLF-A 10 Mann
Polizeiinspektion Wolfsberg 1 Fahrzeug 2 Mann
Österreichisches Bundesheer









Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45535