Menschenrettung LB18 Höhe LMF; FF Leobersdorf (xxxxx)
Datum: 26.05.2012 14:11:08
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 26.05.2012 wurde die FF Leobersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf der LB 18 Höhe LMF alarmiert. Beim Ausrücken waren jedoch nähere Umstände nicht bekannt.

Als das erstausrückende Fahrzeug am Unfallort eintraf, wurde der Gruppenkommandant sofort von der bereits anwesenden Polizei darüber informiert, dass sich noch eine Person im Fahrzeug befindet.

Aufgrund dieser Tatsache veranlasste der Einsatzleiter die Nachalarmierung der Feuerwehr zu einer Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person.

Zeitgleich wurde die verletzte Frau von Feuerwehrsanitätern und Sanitäter des ASBÖ betreut und die Besatzung des RLFA3000 bereitete die Öffnung der stark deformierten Fahrertür vor. Dafür wurde das Fahrzeug mittels Stufenkeile stabilisiert, der vorbeugende Brandschutz aufgebaut und anschließend die Tür mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes geöffnet. So konnte die Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Anschließend wurde das Fahrzeug auf das LAST Fahrzeug verladen und gesichert abgestellt. Nach rund 45 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt:
FF Leobersdorf: 5 Fahrzeuge, 20 Mann
Polizei: 3 Fahrzeuge, 6 Mann/Frau
Rettung: 1 Fahrzeug, 3 Mann/Frau
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Leobersdorf, Martin Pock






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45572