Brand Fa. Binder Holz in Jenbach (xxxx)
Datum: 28.05.2012 15:09:42
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Ein geborstener Hydraulikschlauch war die Ursache für den Brand einer hydraulischen Presse am 28.05.2012 im Werk der Fa. Binder Holz in Jenbach. Aus dem geplatzten Schlauch drang Hydrauliköl aus und spritze auf einen heißen Motor. Daraufhin entzündete sich die Flüssigkeit und setzte die Anlage in Brand. Arbeiter versuchten noch mit Handfeuerlöscher das Feuer zu bekämpfen, jedoch erfolglos.

Sofort wählten sie den Notruf und die Leitstelle Tirol alarmierte um 10:23 Uhr die Feuerwehr Jenbach. Diese rückte mit KDO, Tank1, Tank2, LFB, LF, und Steiger zum Einsatzort aus. Da bereits auf der Anfahrt eine enorme Rauchentwicklung zu erkennen war, ließ Einsatzleiter HBI Helmut Duller, Kdt. FF Jenbach, Sirenenalarm für die Feuerwehr Jenbach auslösen und die Betriebsfeuerwehr GE Jenbacher nachalarmieren. Unter schwerem Atemschutz drang die Mannschaft zum Brandherd vor und begann mit den Löscharbeiten. Durch die Höhe und Größe der Halle konnte sich der Rauch ausbreiten bzw. aufsteigen und so blieb für die Atemschutztrupps die Sicht relativ gut. Durch den Einsatz von Schaum konnten rasche Löscherfolge verbucht und auch größere Schäden verhindert werden. Um die Halle möglichst schnell rauchfrei zu bekommen wurde auch die Feuerwehr Schwaz mit dem Großraumlüfter und dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert. Nach ca. zwei Stunden konnten die Mannschaften wieder von der Einsatzstelle abrücken.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Dominik Böck www.ff-wiesing.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45588