Unwettereinsätze in Steinabrückl am 03.06.2012 (xxxxx)
Datum: 04.06.2012 09:47:10
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Am Sonntag den 3.Juni 2012, kurz nach 15 Uhr zog eine Unwetterfront in der Kombination mit Starkregen, Hagel und Stürmböen über Steinabrückl und richtete massive Schäden an. Um 15:37 Uhr wurden wir zur ersten Schadenstelle am Hauptplatz mit dem Einsatzstichwort "Hochwasser" alarmiert. Schwer betroffen waren auch unsere Nachbarorte Hölles, Matzendorf, Felixdorf und Theresienfeld.

och bevor unser Rüstlöschfahrzeug zur ersten Einsatzadresse ausrücken konnte wurden weitere Schäden gemeldet. Im Feuerwehrhaus Steinabrückl wurde sofort eine Einsatzleitung gebildet, und laufend neue Schadensmeldungen entgegegen genommen, nach Prioritäten gereiht und sukzessive an die Feuerwehreinheiten weitergeleitet.

Nach und nach wurden umgeschürtze und entwurzelte Bäume geschnitten, abgebrochene Äste entfernt und überflutete Keller ausgepumpt. Unterstützt wurden wir bei der Schadensbehebung von der Feuerwehr Markt Piesting und Sollenau, jeweils mit einem Rüstlöschfahrzeug und einem Kranfahrzeug.

Insgesamt mussten 36 Schadensmeldungen abgearbeitet werden. Massiv beftroffen war vorallem das Ortsgebite im Bereich Blumengasse, Haselnussergasse und Föhrengasse.

Die FF Steinabrückl stand bis 22:30 Uhr mit 30 Feuerwehrmitglieder im Einsatz und wurde unterstützt von je 10 Mitglieder der Feuerwehren Markt Piesting und Sollenau.
Insgesamt standen 50 Feuerwehrmitglieder 7 Stunden mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: OBI Walter Pfisterer | Freiw. Feuerwehr Steinabrückl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45642