Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehren Villach und Gloggnitz (xxx)
Datum: 06.06.2012 12:32:12
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Vom 01.06. - 03.06.2012 gab es zwischen den Feuerwehren Villach und Gloggnitz einen Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Menschenrettung und Absturzsicherung (MrAs).


Vorab wurden die Arbeitsweisen beider MrAs-Gruppen anhand von geleisteten Einsätzen verglichen. Dabei konnten sehr viele Parallelitäten zwischen Niederösterreich und Kärnten festgestellt werden.

Im Gelände des Jungernsprunges, am Beginn der Ossiacher Tauern wurden zwei Teams, gemischt mit acht Kameraden aus Gloggnitz und 10 Kameraden der Villacher Feuerwehr, an verschiedenen Orten abgesetzt. Mittels GPS Geräten wurde eine Ortsbestimmung durchgeführt. Danach erhielten die Teams einen Anlaufpunkt, wo sich beide treffen sollen, um die eigentliche Übung zu beginnen.

Im Felsdurchsetzten, exponierten Gelände mussten die Übungsteilnehmer zwei Schleifkorbtragen (bestückt mit 60 kg Last) die 195 Höhenmeter und 0,5 km transportieren.
Aktives und passives Abseilen, sowie das Ablassen der Tragen forderten von den Kameraden körperlich und fachlich einiges ab.
Nach einer verdienten Mittagspause wurden Seilgeländer, gesicherter Vorstieg im Gelände, sowie eine Materialseilbahn errichtet und beübt.

Rückblicke über den erfolgreichen Tag, sowie Fachgespräche waren ein Teil der Kameradschaftspflege am Abend.

Am Sonntag gab es eine Bootsfahrt auf der Drau wo bei 18 Flußkilometer zurück gelegt wurden.
Der Höhepunkt war das Abseilen von der Friedensbrücke ins Boot. Bootsführer und Abseilender waren hier besonders gefordert.

Der dreitägige Besuch wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen am Silbersee abgeschlossen.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Thomas Rauch, Feuerwehr Gloggnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45668