Übergabe Hochwasserschutz (xxx)
Datum: 08.06.2012 06:53:01
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Mittwoch, den 23.05. erfolgte die Übergabe des Hochwasserschutz vom Land Niederösterreich an die Gemeinde Hirtenberg. Dieser mobile Hochwasserschutz ist ein Teil des gesamten Hochwasserschutzprojektes entlang der Triesting und soll im Ernstfall die Bewohner vor Überflutungen schützen.

Es wurde uns die Handhabung und der Aufbau theoretisch erklärt und anschliessend konnten wir die Theorie in die Praxis umsetzen.
Durch die Polizei wurde die LB 18 halbseitig gesperrt und es wurde eine Hälfte einmal aufgebaut. Da das System des Aufbaues recht einfach ist funktionierte es auch einwandfrei und vorallem sehr rasch.

Nachdem die erste Hälfte wieder abgebaut war konnte diese Fahrspur freigegeben werden und die andere Fahrspur wurde gesperrt, wo der restliche Teil des Schutzes aufgestellt wurde.
Nachdem alle Teile wieder abgebaut und verstaut waren wurden uns noch die Schieber für die Kanäle erklärt.

Resümee:
Die ersten Eindrücke waren sehr positiv, schneller Aufbau, Durchdachtes System, wenig Aufwand zur Wartung. Wir, die FF Hirtenberg hoffen natürlich, daß dieser Hochwasserschutz sehr wenig Einsatzmässig gebraucht wird und hauptsächlich nur zu Übungszwecke verwendet wird.
Sollte allerdings wirklich ein Hochwasser vorkommen, so können wir die anliegenden Anrainer doch sehr gut vor dem zerstörerischen Wasser schützen.

Die Vertreter des Landes Niederösterreich waren:
Hr. Ing. Beraus und Hr. Dipl.Ing. Bürger von der Abteilung Wasserbau.

Ein Dank auch an Hr.Bele von der Fa.Bele Metalltechnik für die Einschulung und diese Firma ist auch der Erzeuger des Hochwasserschutzes. Von der Gemeinde Hirtenberg waren Fr.Bgm Gisela Strobl, Vize.Bgm Gorican Georg, Hr. Ing.Weinkopf (Gemeindesekretär) und GGR Strodl anwesend.

Ein Dank an die Polizei Hirtenberg für die gute Zusammenarbeit.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Hirtenberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45682