Gemeinsam sind wir Stark
Datum: 15.07.2003 07:28:07
Thema: Funk & Co


Foto: FF Felixdorfdas stellten die Feuerwehren des Abschnittes Wiener Neustadt-Nord wieder einmal unter Beweis.
Nicht nur bei der Brandbekämpfung oder im Katastropheneinsatz, sondern auch bei innovativen Anschaffungen, welche die Tätigkeit der Einsatzkräfte erleichtern.

7 FEUERWEHREN VERFÜGEN GEMEINSAM ÜBER EINEN SMS-DIENST


Die Weitergabe von Informationen mittels SMS hat sich schon längere Zeit bewährt. Doch haben die diversen Anbieter ihre "Gratis - SMS" Dienste eingestellt. Es war daher nicht mehr möglich eine Information ohne hohe Kosten, gleichzeitig an mehrere Handybesitzer zu senden. Nun haben sich 7 Feuerwehren zusammengeschlossen, und folgenden zukunftsorientierten Weg eingeschlagen:



Zwischen dem Abschnittskommando und der Mobilkom Austria wurde ein Vertrag über das Produkt SMSPRO abgeschlossen, hierbei ist es möglich alle Mitglieder jeder einzelnen Feuerwehr mit Informationen zu versorgen, bzw. Alarmierungs - SMS abzusetzen.

Diese Alarmierungs - SMS haben den Vorteil, dass der Feuerwehrmann auch über einen Einsatz informiert wird, wenn er sich außerhalb der Reichweite seines Personenrufempfänger befindet, bzw. die Feuerwehrsirene nicht hören kann.



Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit dem Abschnittskommando durch die Kommandanten, am 14. Juli in Winzendorf wird nun das Produkt offiziell bei den Feuerwehren Felixdorf, Hölles, Lichtenwörth, Maiersdorf, Markt Piesting, Steinabrückl und Weikersdorf in Dienst gestellt. Die Kosten belaufen sich für die einzelnen Feuerwehren auf ca. Euro 23,- monatlich.



Weiters wurden in einer Ankaufsaktion einfache, aber weithin sichtbare Verkehrsleiteinrichtungen, die sogenannten "Flash-Matten" angeschafft, diese erhöhen die Sicherheit der Kräfte beim Einsatz nach Verkehrsunfällen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4569