BFK - Krems: Flugzeugabsturz fordert zwei Tote (xxx)
Datum: 09.06.2012 14:11:13
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Samstag den 09. Juni 2012 wurde die Landeswarnzentrale, um ca. 11:00 Uhr, über ein vom Radar verschwundenes Flugzeug informiert. Umgehend wurde die zuständige Bezirksalarmzentrale Krems verständigt, welche dann die weiteren Maßnahmen übernahm.

Sofort wurden vom Disponenten die umliegenden Feuerwehren Aggsbach Markt und Maria Laach alarmiert. Die Einsatzkräfte konnte nach kurzer Suche eingie Flugzeugteile auf einer Wiesenfläche ausfindig machen. Nach weiterem Erkunden konnte der Absturz des Flugzeuges bestätigt werden. Für die beiden Insassen kam allerdings jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Die örtlich zuständige Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und die Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Resperger war es eine zweisitzige Maschine. Das Kleinflugzeug hat ein deutsches Kennzeichen. Die Maschine war nach Auskunft der Austro-Control nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest gestartet und nach Straubing (Bayern) unterwegs gewesen. Die Flugunfallkommission des Verkehrsministeriums nahm die Ermittlungen auf, nach Auskunft des Bezirkspolizeikommandos Krems gab es mehrere Augenzeugen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Aggsbach Markt
FF Maria Laach

Polizei Spitz
RK Firstresponder 3x
RK NAW Melk
Doku BFK Krems
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Krems, Firlinger Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45695