Schwerer Forstunfall in Annaberg fordert Einsatzkräfte (xx)
Datum: 09.06.2012 16:31:46
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu einem schweren Forstunfall kam es heute, am 9. Juni 2012, gegen 10:00 Uhr Vormittags in Annaberg, Bezirks Lilienfeld, nähe des Ödhofes.
Der 33jährige Markus P. und sein jüngerer Bruder Patrick waren gerade dabei, in unwegsamen Gelände Buchenholz aufzuarbeiten, als Markus P. mit dem Bein zwischen zwei Buchenstämmen kam und es sich einquetschte.

Nachdem Rettung, Bergrettung und Feuerwehr alarmiert waren, befreite Patrick seinen älteren Bruder indem er die Stämme sicherte und die Stämme abschnitt.
Die Rettungskräfte, die die genau Lage des Verunfallten nicht kannten, mussten erst den Unfallort suchen und wurden teilweise telefonisch zum Unfallort gelotst.

Trotz guter Ausrüstung von Bergrettung und Feuerwehr war an eine Bergung im steilen Gelände nicht zu denken und der Verunfallte musste vom ÖAMTC Rettungshubschrauber Christopherus 15 mittels Taubergung geborgen und an einem geeigneten Platz umgeladen werden.
Markus P. erlitt einen offenen Unterschenkelbruch und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum St. Pölten geflogen.

Im Einsatz standen:
Die Feuerwehren Annaberg, Wienerbruck und Türnitz
Bergrettung Annaberg
Rotes Kreuz Türnitz
Christopherus C15
Polizei Annaberg und Türnitz
wax.at News


Quelle: BFKDO Lilienfeld
Bilder: Doku Türnitz und FF Wienerbruck






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45696