Wissenstest im Bezirk Tulln
Datum: 07.04.2002 15:24:24
Thema: Jugendarbeit











 

Am 6. April 2002 stellten sich 186 Jugendfeuerwehrmänner
und Jugendfeuerwehrmädchen den Fragen der Feuerwehrjugendführer beim
diesjährigen Wissenstest der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus in
Sieghartskirchen. Darunter waren auch 18 Teilnehmer von Feuerwehren
außerhalb des Bezirkes Tulln.




Der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln fand am 6. April 2002 im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen statt.



Der Wissenstest ist der Abschluß der Winterausbildung der Feuerwehrjugend. Er umfaßt die Themenbereiche Organisation, Dienstgrade, Geräte für den Brandeinsatz, Geräte für die technische Hilfeleistung sowie Anwendung von Kleinlöschgeräten und Knoten.



Im Rahmen eines Stationsbetriebes stellten sich 186 Jugendfeuerwehrmänner und Jugendfeuerwehrmädchen von den Freiwilligen Feuerwehren Altenwörth, Atzenbrugg, Elsbach, Feuersbrunn, Grafenwörth, Großweikersdorf, Heiligeneich, Kirchberg am Wagram, Maria Ponsee, Michelhausen, Ollern, Rappoltenkirchen, St. Andrä-Wördern, Sieghartskirchen, Stettenhof, Thallern, Tulbing, Tulln-Stadt, Wolfpassing, Würmla und Zwentendorf den Fragen der Feuerwehrjugendführer des Bezirkes unter der Leitung des Abnahmeberechtigten und Bezirkssachbearbeiters für die Feuerwehrjugend OFM Markus Zobl. Ebenso nahmen auch 17 Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem Bezirk St. Pölten und ein Jugendfeuerwehrmädchen aus dem Bezirk Korneuburg am Wissenstest teil.



Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Thallauer konnte 59 Wissenstestabzeichen in Bronze, 36 Abzeichen in Silber und 31 Abzeichen in Gold überreichen, wobei ein Jugendfeuerwehrmann aus Feuersbrunn das goldene Wissenstestabzeichen zum zweiten Mal erhielt.

45 Jugendfeuerwehrmänner bzw. Jugendfeuerwehrmädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, die erstmals teilgenommen haben, erhielten Abzeichen für das Wissenstestspiel in Bronze und 15 Jugendfeuerwehrmänner erhielten dieses Abzeichen in Silber.



Die Gestaltung des Rahmenprogramms erfolgte durch die Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen wobei verschiedene Fahrzeuge vorgeführt und Fußball gespielt wurde. Weiters gab es die Möglichkeit sich in der Kunst des Bogenschießens zu üben. Auch die Verpflegung der Jugend war durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sieghartskirchen gut organisiert. Ein besonderer Dank gilt auch dem Abschnittssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend im Abschnitt Tulln LM Scharf, der zusammen mit seinen Kameraden von der FF Sieghartskirchen für die gute Vorbereitung und Organisation gesorgt hat.




Weitere Informationen zum Wissenstest gibt es auf der Homepage der Feuerwehrjugend Feuersbrunn:

http://www.feuerwehrjugend.at.tf



Text und Fotos: ecki@wax.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=457