ÖRHB Bundesflächenlehrgang (xxxxx)
Datum: 11.06.2012 22:52:03
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Insgesamt 110 Hundeführer mit ihren vierbeinigen Freunden und 40 Helfer der Österreichischen Rettungshundebrigade ÖRHB kamen dieses Wochenende nach Gröbming / Mitterberg zum Bundesflächenlehrgang.


Viele unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten standen hier zur Verfügung so gab es die Stationen: Unterordnung, Gewandtheit, Flächensuche, Wegrandsuche, Hoch-/Tief – Verstecke weiters konnten die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen das „fliegen“ mittels eines extra herbei gebrachten Kranes üben.
Für unsere erfahreneren Hundeführer gab es bei diesem Lehrgang die Möglichkeit an einer Einsatzübung teil zu nehmen. Hierfür wurde in Trieben in alten Häusern die Trümmersuche, in Kleinsölk eine 4 – 5 stündige Wegrandsuche veranstaltet, bei diesen Übungen wurden die Teilnehmer auf viele, im Einsatz stattfindenden, Szenarien vorbereitet.
Alle gemeinsam machten wir am Samstag bei sehr nassem Wetter einen Ausflug zur Putzentalalm, dort gab es gutes Essen und die Gemeinschaft wurde gefördert.
Am Sonntag verabschiedete Präsident Gruber Helmuth gemeinsam mit Bundesausbildungsreferent Truschnig Hermann alle Teilnehmer, bedankte sich für die Disziplin und das wirklich vorbildhafte Verhalten aller Hundeführer und Helfer.
Von seiten der Hundeführer kam großes Lob und ein besonderer Dank an das Ausbildungsteam für die Vorbereitungen und das tolle Angebot an Möglichkeiten zum Trainieren.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.oerhb.at, Wolfgang Eibl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45723