Massives Unwetter im Bezirk Amstetten-Fluten reissen 600kg schwere Siloballen mit (xxxx)
Datum: 13.06.2012 08:47:34
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Kurz vor 16 Uhr erreichte am Dienstag, den 12.Juni eine heftige Gewitterzelle den Bezirk Amstetten, im Bereich Ertl, St. Michael am Bruckbach und Haag gab es massive Niederschlagsmengen, innerhalb weniger Minuten.

Kurz darauf erreichten hunderte Notrufe die Bereichsalarmzentrale Amstetten, 5 Disponenten nahmen die Gespräche entgegen und koordinierten die Einsatzkräfte.
Bei den Einsatzorten handelte es sich hauptsächlich um überflutete Keller, Vermurungen und Verklausungen bei Brücken. Auch 600kg schwere Siloballen wurden von den Fluten mitgerissen, berichtete einer der Einsatzkräfte.
Die L86 im Urltal musste aufgrund der Überflutungen für eine Stunde gesperrt werden, auch eine kleine Brücke hielt den Wassermassen nicht stand und wurde weggerissen.

Die EVN und die Feuerwehr musste eine Stromleitung sichern, die eine ganze Häuser Siedlung versorgt.Besonders schlimm betroffen ist auch die FF Ertl, sie waren selber Opfer der Niederschläge. Im Feuerwehrhaus standen Wasser und Schlamm bis zu einem Meter hoch, so etwas hatten wir noch nie erlebt, berichtete ein langjähriges Feuerwehrmitglied der FF Ertl.

Auf der Westautobahn, A1 Fahrtrichtung Salzburg kam es bei Starkregen im Bereich St. Valentin zu einem schweren Verkehrsunfall, ein PKW überschlug sich mehrmals und landete auf der Überholspur am Dach. Kurz darauf kam es bei Amstetten West wieder zu einem schweren Unfall auf der A1.

In den Abendstunden stabilisierte sich die Lage und gegen Mitternacht konnten die Feuerwehren im Bezirk Amstetten wieder einrücken.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten zieht Bilanz, über 40 Einsatzorte wurden von den 20 Freiwilligen Feuerwehren bewältigt. Etwa 300 Einsatzkräfte standen bis in die Nachtstunden im Dauereinsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Amstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45741