BFKDO Amstetten: Tödlicher Badeunfall in Amstetten (xx)
Datum: 17.06.2012 20:45:02
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Kurz vor 19.00 Uhr kam es Sonntagabend in Amstetten zu einem schweren Badeunfall der für einen etwa 10-jährigen Bub, trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte tödlich endete.

Der Jugendliche war mit Freunden und Familie in Amstetten, im Bereich der Allersdorfer Brücke in der Ybbs baden. Nach einem Sprung in das Wasser ging der Bub unter und trieb in der starken Strömung ab, Augenzeugen alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

Sofort wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften von drei Feuerwehren, dem Rotem Kreuz Amstetten sowie der Wasserrettung Ybbs und Waidhofen/Ybbs alarmiert. Mit dem ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 wurde aus der Luft der Ybbsfluss abgesucht.

Die Feuerwehr Amstetten suchte mit Booten und Wärmebildkameras nach dem Jungen. Etwa 30min nach der Alarmierung wurde der Bub reglos im Wasser treibend gefunden, die Einsatzkräfte brachten ihn sofort ans Ufer und leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

Eine Stunde kämpfte das Notarztteam vom Roten Kreuz Amstetten und die Crew des ÖAMTC Notarzthubschraubers Christophorus 15 um das Leben des Buben. Trotz allen Bemühungen der Einsatzkräfte verstarb er noch am Einsatzort. Die Freunde und Angehörigen wurden vom Akutteam NÖ, psychologisch betreut. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
Vier Ersthelfer wurden mit einer leichten Unterkühlung vom Roten Kreuz Amstetten in das Landesklinikum Amstetten zur Beobachtung eingeliefert.

Die Ybbs hat aufgrund der Regenfälle in der letzten Woche einen erhöhten Pegelstand, so einer der Einsatzkräfte.
wax.at News


Quelle und Bilder: Philipp Gutlederer, BFK Amstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45795