Wasserdienstübung auf der Thaya (x)
Datum: 21.06.2012 20:52:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 20. Juni 2012 fand auf der Thaya im Bereich des Volksfestgeländes eine Wasserdienstübung statt. Dabei wurde ein Zillenglied gebaut. Bereits am Freitag, den 22. Juni wird das Wassergefährt der Öffentlichkeit präsentiert wenn der Wasserdienst wieder die traditionelle Feuerfahrt im Zuge der Sonnwendfeier durchführt.

Aufgrund der stark zunehmenden und immer öfter auftretenden Unwetterkatastrophen (Hochwasser, etc.) ist es wichtig in der Feuerwehr den Sachbereich Wasserdienst verstärkt auszubilden. Beim Zillenglied werden nur Pfosten, Kanthölzer und Leinen verwendet. Das Zillenglied kann sehr gut im Hochwassereinsatz für Transporte und Evakuierungen eingesetzt werden. Nach exakt einer Stunde Bauzeit konnte das Wassergefährt die Jungfernfahrt aufnehmen.

Quelle und Bilder: Pressedienst FF Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45833