Unwetter im Bezirk Mürzzuschlag und Bruck a.d. Mur
Datum: 22.06.2012 07:18:08
Thema: Unwetter und Katastrophen


Spital a. Semmering/Mürzzuschlag/Langenwang/Hönigsberg/Stanz im Mürztal/Bezirk Mürzzuschlag und Gußwerk/Halltal/Bezirk Bruck a.d. Mur - Durch heftige Unwetter und starke Regenfälle wurden zahlreiche Straßen vermurt, Fahrzeuge beschädigt und Personen von Wassermassen eingeschlossen.

Nach schweren Regenfällen und Gewittern wurden im Bereich Spital am Semmering bis Langenwang zahlreiche Keller überflutet und Fahrzeuge beschädigt. Zudem gab es Vermurungen in den Seitentälern, wo zum Teil die Strom- und Gasleitungen freigelegt wurden.

Die S6 musste im Bereich Abfahrt Mürzzuschlag nach einem Murenabgang gesperrt werden. Im Bereich der L 118, zwischen Langenwang und Spital am Semmering kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Gegen 21:00 Uhr traten der Stanzbach, Brandstattbach und der Fochnitzbach über die Ufer, wodurch die L 114 mehrere Kilometer überflutet und mehrere Brücken weggerissen wurden. Der Ortsteil Posegg ist auf Grund der Vermurungen derzeit nicht erreichbar.

Im Bereich der Fischbacher Alpen trat der Fröschnitzbach und die Mürz über die Ufer, dabei wurden mindestens 90 Keller überflutet und zahlreiche Fahrzeuge beschädigt. Drei Personen wurden von den Wassermassen in ihren Häusern eingeschlossen, blieben aber unverletzt.

Bezirk Bruck a.d. Mur:

Die B 24 wurde zwischen Greith und Weichselboden durch einen Murabgang zwei Meter hoch verschüttet. Eine Umfahrung wurde über Palfau-Lunz am Seeoder Eisenerz-Bruck a.d. Mur eingerichtet.

Die B 20 wurden teilweise vermurt, sodass sie nur einspurig befahrbar war. Im Ortsteil Mooshuben kam es zu großflächigen Überschwemmungen, worauf die Gemeindestraße zur Gänze gesperrt werden musste.

Durch die Unwetter entstand ein Gesamtschaden von mehreren Hunderttausend Euro.

Quelle und Bilder: SID STMK






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45835