Starke Regenfälle sorgten für Feuerwehreinsatz (xxx)
Datum: 23.06.2012 07:57:53
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Am Donnerstag, den 22. Juni, wurden um 21.08 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hainzenberg und Ramsau mit dem Alarmtext „Verklausung – Wohngebäude bedroht“ in die Gemeinde Hainzenberg beordert.

Durch die teilweise heftigen Regenfälle kam es zu einer Verklausung, einen teilweisen bzw. vollständigen Verschluss eines Fließgewässers, bei einem Bach im Ortsteil Penzing. Dadurch strömte das Wasser in Richtung Straße, überschwemmte einen Umkehrplatz und drohte in ein Wohngebäude zu fließen. Durch den kürzeren Anfahrtsweg der FF Ramsau konnte diese die Situation schnell begutachten. Nach Einschätzung der Lage entschied sich der Kommandant, Daniel Jäger, die Hainzenberger Kollegen wieder zurückzubeordern. Die Männer befreiten den Bachlauf von Geröll, sodass das Wasser wieder seinen ursprünglichen Lauf nehmen konnte. In weiterer Folge wurde der Umkehrplatz, der bis zu 40 Zentimetern unter Wasser stand, durch diverse Pumpen wieder trockengelegt und vom Schlamm befreit. Die FF Hainzenberg nutzte die Bereitschaft und kontrollierte einige Bachläufe im restlichen Gemeindegebiet. Nach zwei Stunden rückten die Feuerwehren wieder in das Gerätehaus ein. Im Einsatz standen 15 Mann mit drei Fahrzeugen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45840