Tödlicher Verkehrsunfall im A9-Bosrucktunnel (x)
Datum: 25.06.2012 07:48:06
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Samstag, den 23.06.2012, wurde die FF-Ardning um 02:07 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im A9-Bosrucktunnel" alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gekommen war.
Eine schwer und eine leicht verletzte Person, wurden bereits durch den Notarzt und das Rote Kreuz erstversorgt.
Der Fahrer des PKW erlitt beim Zusammenstoß tödliche Verletzungen und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Weiters flossen Betriebsmittel aus dem aufgerissenen Treibstofftank des LKWs aus.

Die Aufgaben der alarmierten Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz herzustellen, die Batterie des PKW ab zu klemmen, ausgeflossene Betriebsmittel zu binden und auf zu fangen, sowie den tödlich verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug zu bergen.
Abschließend wurden noch Unterstützungsarbeiten bei der Bergung der Unfallfahrzeuge durch das Abschleppunternehmen und bei der Unfallaufnahme durch die Polizei geleistet.
Gegen 07:00 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.
Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS und LF) mit 11 Mann (1 Mann Bereitschaft im Rüsthaus)
FF-Frauenberg/Enns (RLFA-T 2000/200 und LFB) mit 9 Mann
Rotes Kreuz
Notarzt
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
Bestattung


Quelle und Bilder: http://www.feuerwehr-ardning.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45847