Bäckerin mit Hand in Backautomat eingeklemmt
Datum: 25.06.2012 07:49:36
Thema: Einsätze Allgemein


Fast eineinhalb Stunden musste heute Morgen eine Mitarbeiterin einer Großbäckerei ausharren, bis sie von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnte. Sie geriet mit der Hand in ein Kettenrad eines Backautomaten und verletzte sich dabei schwer.


Um 06.44 Uhr wurde heute Morgen die Berufsfeuerwehr Graz zu einem ungewöhnlichen Arbeitsunfall in eine Großbäckerei in Graz-Puntigam gerufen. Offensichtlich wollte die Bäckerin eine Störung an einem Backautomaten beheben und ist dabei mit ihrer Hand in das Antriebssystem der Maschine geraten. Diese steckte zwischen Antriebskette und Kettenrad fest. Das anwesende Notarzt- und Rettungsteam versorgte die Verletzte, während die Feuerwehr schon wenige Minuten nach der Alarmierung mit ihren Arbeiten begann. Diese erwiesen sich jedoch als sehr schwierig und zeitaufwendig. Die Maschine musste in diesem, teilweise schwer zugänglichen Bereich mit hydraulischem Rettungsgerät und verschiedenem Handwerkzeug zerlegt werden. Es begann ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Zustand der Patientin, die über die gesamte Rettungsaktion bei vollem Bewusstsein war, verschlechterte sich zunehmend.
Nach ca. 1 ¼ Stunden intensiver Arbeit konnten die Rettungskräfte die Verletzte befreien.
Die weitere Versorgung erfolgte vom Notarzt bzw. im UKH Graz.

Die Berufsfeuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.


Quelle und Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45849