Rauchsäule über Wetzelsdorf (xx)
Datum: 25.06.2012 07:52:33
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Der Brand eines im Bau befindlichen Hauses war Samstagabend Ursache für eine riesige Rauchwolke über Graz-Wetzelsdorf. Über 30 Notrufe erreichten die Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr. Vermutlich waren Zigarettenreste die Ursache für den Einsatz.

Brände von Dämmmaterialien und Folien verursachen tiefschwarzen Brandrauch. So auch heute Abend auf einer Baustelle in der Grazer Ilwofgasse in Wetzelsdorf. Mit großer Wahrscheinlichkeit lösten Zigarettenreste auf Styroporplatten den Brand in einem im Rohbau befindlichen Gebäude aus. Von gelagerten Dämmplatten breitete sich das Feuer rasch auf die Holz-Riegelwände und in weiterer Folge auf das Foliendach aus. Der durch den Abbrand verursachte Rauch dieser Baumaterialien war kilometerweit zu sehen, die Brandintensität hielt sich jedoch in Grenzen. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen der Einsatzkräfte konnte „Brand aus“ gemeldet werden.
Durch die Verwendung von nicht brennbarer Mineralwolle als Wärmedämmung in den Holzriegelwänden wurde eine Brandausbreitung in den Wänden unterbunden. Trotz Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde wieder verlassen werden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit fünf Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45851