Bergung eines Tankwagens bei Strögen (x)
Datum: 25.06.2012 08:14:41
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Mittwoch, den 20.06. 2012, wurden die Feuerwehren Frauenhofen und Horn zu einer Lkw_Bergung alarmiert. Ein Sattelzug, beladen mit 40 Tonnen Rapsöl, rutschte bei Strögen auf einer Nebenstraße der LB 2 mit der Hinterachse in den Straßengraben. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass eine Bergung mittels Seilwinden nicht möglich ist, da sich auch eine Stütze des Sattelauflegers tief in den Asphalt gebohrt hatte.

Die erste Maßnahme, die von den Feuerwehren getroffen wurde, war, den Aufleger mittels Seilwinden zu sichern. Nach Rücksprache mit der Firmenleitung wurde ein zweites Tankfahrzeug zum Umpumpen des Rapsöles angefordert. Über die Landeswarnzentrale in Tulln wurde parallel dazu das Kranfahrzeug der Feuerwehr Hollabrunn angefordert. Gegen 18:00 Uhr war der verunglückte Tankwagen leer gepumpt und es konnte mit der Bergung begonnen werden. Das Kranfahrzeug der FF Hollabrunn hob den Sattelaufleger aus dem Straßengraben. Mit Hilfe des Rüstlöschfahrzeuges Frauenhofen konnte der Aufleger wieder auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Die Feuerwehr Horn stand mit zwei Seilwinden in Bereitschaft. Nach der Bergung konnte der Sattelzug die Fahrt bis in die nächste Werkstatt fortsetzen. Insgesamt dauerte der Einsatz 3 Stunden. Verletzt wurde niemand. Die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren klappte ausgezeichnet.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45861