Küchenbrand während Besuch bei der Schwiegermutter gelöscht (x)
Datum: 25.06.2012 21:15:16
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Einen verheerenden Wohnungsbrand verhinderte der 35 jährige freiwillige Feuerwehrmann Matthias Nebl bei den Nachbarn seiner Schwiegermutter in Wiener Neustadt.



Während eines Besuches bei seiner Schwiegermutter in der Daimlergasse in Wiener Neustadt bemerkte Matthias Nebl, Hauptfeuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt, Rauch aus dem Fenster einer Wohnung auf der anderen Straßenseite. Sofort lief der routinierte Feuerwehrmann auf die andere Straßenseite um zu helfen. Währenddessen trafen mehrere Notrufe in der Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt ein. Brennendes Fett löste einen beginnenden Küchenbrand aus. Die Feuerwehr Wiener Neustadt rückten unverzüglich aus. Noch während der Anfahrt der Kameraden nahm Matthias Nebl einen Feuerlöscher aus dem Stiegenhaus der Brandwohnung und löschte den Küchenbrand mit gezieltem Einsatz. Die mit einem Tanklöschfahrzeug, einer Drehleiter und einem Kommandofahrzeug eintreffenden Kameraden überprüften den Löscherfolg mittels Wärmebildkamera und belüfteten die Wohnung. "Kamerad Nebl hat der Feuerwehr Wiener Neustadt alle Ehre gemacht. Durch seiner Erfahrung und sein Wissen darüber, wie weit man bei einem solchen Brand vorgehen kann, ohne Atemschutz zu benötigen, hat er den Nachbarn seiner Schwiegermutter sehr geholfen", lobt Branddirektor Josef Bugnar den Einsatz seines Kameraden.

Immer wieder wird Kochgut am eingeschalteten Herd in österreichischen Haushalten vergessen. Nicht selten endet dies in einem Totalschaden der Küche - wenn man Glück hat. "Rauchmelder, entsprechende Feuerlöscher und das dazugehörende Training im Umgang mit den Kleinlöschgeräten ist immens wichtig, wenn man seine Familie und seine Habe schützen will", so Bugnar.

Quelle und Bilder: FF Wienerneustadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45875