Einsatz nach zwei Verkehrsunfällen zwischen Judendorf-Straßengel und Graz (xxx)
Datum: 26.06.2012 08:12:04
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Verkehrsunfall im Doppelpack, FF Judendorf-Straßengel bei Hilfeleistungen auf der L302 im Grazer Stadtgebiet

Alarmtag: 25.06.2012
Alarmzeit: 18.02 Uhr
Einsatzort: L302 - Rampe auf Autobahnabfahrt von A9 nach Graz-Nord in 8051 Graz-Raach



Die FF Judendorf-Straßengel (Bezirk GU) wurde von der Landesleitzentrale Steiermark zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatzbefehl beinhaltete die Information von vier Verletzten.

Die alarmierte Feuerwehr Judendorf-Straßengel rückte mit dem Technischen Zug (RLFA 2000, LFBA-UHPS 400) zur angegeben Einsatzadresse aus. Unsere Wagen trafen nahezu gleichzeitig mit den ersten Mannschaften der Stadtfeuerwehr Graz am Unglücksort ein. Ein PKW war gegen einen Lichtmasten gefahren und kam an der Straßenböschung zum Liegen. Von Feuerwehrsanitätern unserer Wehr wurden die tatsächlich zwei verletzten Personen bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes erstversorgt.

Die nun folgenden, chaotisch wirkenden, Zeilen gestalteten sich in Wirklichkeit nicht ganz so, wie sie vielleicht gelesen werden. Noch während die Zuständigkeit mit der zuständigen BF Graz geklärt und die Aufgaben zugewiesen wurden, ereilte uns von einem Lenker aus dem rasch anwachsenden Rückstau die Information, dass am hinteren Ende der Auffahrtsrampe ein Fahrzeug in Brand geraten sei. Da in der ersten Phase der anrückenden Einsatzkräfte ein Zurückverlegen unseres Fahrzeuges nicht möglich war, wurden als Erstmaßnahme Handfeuerlöscher aus dem Fahrzeug entnommen und zurückgeeilt. Das auf Anfahrt befindliche Tanklöschfahrzeug wurde zum Fahrzeugbrand dirigiert. Eine Rauchsäule wies uns den Weg zur zweiten Unglücksstelle. Die Feuerlöscher wurden in Stellung gebracht. Einer unserer Feuerwehr-LKW konnte aus dem Gewirr von zurückstauenden Fahrzeugen und eintreffenden Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeugen herausgelöst werden und an die zweite Einsatzstelle gelenkt werden.

Am anderen Ereignisort angelangt, konnten wir feststellen, dass die aufsteigende Rauchsäule von austretenden Betriebsmitteln stammte, die auf heiße Fahrzeugteile gerieten. Ein PKW war hier ebenfalls gegen einen Lichtmasten geprallt. Mit einem Sprühstoß aus unserem Hochdrucklöschgerät konnte ein Entstehungsbrand verhindert werden.

Während das Rote Kreuz sich um die Verletzten beim ersten Einsatz kümmerte, wurde die Person aus dem zweiten Szenario vom Feuerwehrarzt unserer Wehr betreut, bis ein freiwerdendes Rettungsfahrzeug den Weg dorthin fand.

Nachdem die Unfallstellen nun ordentlich abgesichert werden konnten, die insgesamt drei verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben waren, der Brandschutz installiert und auch gebraucht wurde, begann man, die Staus auf der nördlichen Auffahrtsrampe nach Graz und der Abfahrtsrampe aus der Stadt kommend aufzulösen.

Die verständigten Abschleppunternehmen fuhren aus, um die Unfallwracks zu bergen. Hinterher wurden noch ausgetretene Flüssigkeiten gebunden und die Fahrbahnen bei beiden Einsatzstellen gereinigt. Für die beschädigten Lichtmasten wurden die Straßenmeisterei und die Energie Graz an die Unfallstelle geholt.

Die Ursachenermittlung beider Unfälle hat die Stadtpolizei aufgenommen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Judendorf-Straßengel






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45876