VU mit 4 Verletzten A1 Km 44 (xx)
Datum: 03.07.2012 07:02:52
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am 2. Juli gegen 0545 Uhr die Feuerwehren Kirchstetten Markt und Neulengbach Stadt alarmiert.
Ein mit vier Personen besetzter Pkw kam aus unbekannter Ursache bei Km 44 auf der Richtungsfahrbahn Salzburg, Höhe Weinheberbrücke, ins Schleuder und touchierte die Mittelbetonleitwand, daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der linken Fahrspur auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Bereits während der Anfahrt zum Unfallort wurde seitens Florian St. Pölten durchgegeben, daß keine Personen mehr eingeklemmt sind.
Beim Eintreffen der FF Kirchstetten Markt wurden die unbestimmten Grades verletzten Personen bereits vom Rettungsdienst versorgt und danach mit dem Notarztwagen bzw. Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Nach den Absicherungsmaßnahmen und Rücksprache mit der Polizei wurde die in Bereitschaft stehende Feuerwehr Neulengbach Stadt mit den Bergungsmaßnahmen betraut.

Im Einsatz standen

FF Kirchstetten Markt mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann für ca. eine 3/4 Stunde
FF Neulengbach
Autobahnpolizei Altlengbach
Rettungsdienst
NAW
Asfing


In eigener Sache betreff Rettungsgasse

Es wurde heute in einem Regionalradio das Thema Rettungsgasse aufgegriffen und behandelt und darauf hingewiesen, daß diese nur sehr selten Funktioniert.
Ich konnte bei diesem Einsatz beobachten, daß ein Großteil der Autofahrer, egal ob Pkw oder Lkw, in-oder ausländisches Kennzeichen, die gut und weithin sichtbar abgesicherte Unfallstelle einfach nicht wahrgenommen haben. Teilweise wurde nicht einmal die Fahrgeschwindigkeit reduziert, außer es wurde kurz eine verletzte Person gesichtet (die Neugier ist ein Luder). Lediglich geschätzte 10 % der Fahrer schalteten die Warnblinkanlage ein, verringerten die Geschwindigkeit und benutzten den Pannenstreifen.
Da zu diesem Zeitpunkt das Verkehrsaufkommen nicht so groß war kam es zu keiner Staubildung, deshalb fiel es nicht so ins Gewicht.
Jedoch wenn es immer so ist wie soll es so zu einer funktionierenden Rettungsgasse kommen.
Vor allem wenn Blaulichter, hier von 6 Einsatzfahrzeugen, nicht mehr beachtet werden, wie soll ein Einsatz der schon mit hohem Risiko verbunden ist sicher abgearbeitet werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: Mündl Andreas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=45938