Brand in Kebap-Lokal am Bahnhofgürtel in Graz (xxx)
Datum: 12.07.2012 13:04:40
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
„Es brennt im Hinterhof!“ war eine der Meldungen die über den Notruf 122 in der Brandmeldezentrale einlangte. Praktisch zeitgleich löste auch die Brandmeldeanlage des betroffenen Objektes den Alarm in der Zentrale aus.

Innerhalb weniger Minuten waren die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache vom Lendplatz beim Einsatzort am Bahnhofgürtel. Die Erkundung ergab, dass es im Abluftsystem des Kebap-Lokales zu einem Brand gekommen ist. Dieser hat bereits das gesamte Abluftsystem, welches über den Innenhof bis über das Dach führt erfasst. Im Hinterhof waren die Rohre teilweise bereits durchgebrannt.

Rasch konnte der Brand gelöscht und das Lokal mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht werden. Eine Person (ein Mitarbeiter des Lokals) wurde mit Verbrennungen an Händen und Gesicht der Rettung übergeben. Einsatzleiter OBR DHI Graßberger: „Etwas aufwändiger gestalteten sich die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten, denn es mussten die Leitungen stückweise abgebaut und kontrolliert werden.“ Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzt waren: BF-Graz mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann sowie das Rote Kreuz und die Polizei.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz / J. Reicht






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46019