Nächtlicher Feuerwehreinsatz: Schwerer Verkehrsunfall in Gössendorf (xx)
Datum: 16.07.2012 08:40:46
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Anstrengende Stunde liegen hinter der Freiwilligen Gössendorf. Nachdem schon am Vortag eine laufende Kontrolle der hochwasserführenden Mur im Gemeindegebiet erforderlich war, kam es am 16. Juli kurz vor 3 Uhr noch zu einem schweren Verkehrsunfall, als ein PKW in eine Gartenhütte donnerte und der Fahrer mit hydraulischem Bergegerät aus dem total zertrümmerten Wrack gerettet werden musste.

Es war genau 2.54 Uhr, als am 16. Juli die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf zu einem schweren Verkehrsunfall in die Hauptstraße alarmiert wurde. Was war passiert? Ein aus Süden kommender PKW war auf Höhe Narzissenweg von der Straße abgekommen, hatte einen Lichtmasten gestreift und einen Zaun „vernichtet“, ehe er in eine Gartenhütte donnerte, die über dem komplett zerstörten Fahrzeug zusammen brach.

Was dann kam, zeigte wieder einmal, wie gut eingespielt die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf sind, berichtet der Einsatzleiter, Hauptbrandinspektor DI (FH) Gerald Wonner. Binnen kürzester Zeit wurden Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut, um dann mit hydraulischem Rettungsgerät den zum Glück nur leicht verletzten und vom Roten Kreuz bereits betreuten Fahrzeuglenker aus dem Wrack zu befreien.
Danach wurden noch mittels Ladekran die Hütte – besser gesagt das, was noch übrig war – angehoben und abgelegt sowie das Autowrack geborgen und abtransportiert. Während des Einsatzes war eine Totalsperre der Hauptstraße erforderlich.

Die FF Gössendorf war mit 19 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz, ebenfalls vor Ort waren die FF Thondorf, das Rote Kreuz und die Polizei.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gössendorf / Wolfgang Hübel






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46052