Wasserdienstgrundlehrgang der ''Gebirgsmarine'' des Bezirkes Lilienfeld
Datum: 08.04.2002 06:49:42
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






Foto: BFKDO Lilienfeld /Kram

Am 07.04.2002 fand der erste praktische Tag beim Wasserdienstgrundlehrgang des Bezirkes Lilienfeld statt.


Schauplatz der ersten "Gehversuche" am Wasser war die Gölsen im Bereich oberhalb des Kraftwerkes in St. Veit an der Gölsen



Nach fachgerechter Einschulung durch Fritz Weber von der FF Mühldorf (nähe Spitz a.d. Donau) auf die Geräte, die man da halt so braucht um sich und die Zille im selben Ausmaß fortzubewegen, gingen die Lehrgangsteilnehmer daran die soeben theoretisch gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, was eigentlich recht gut gelang. Lediglich ein Teilnehmer wollte es unbedingt wissen und teste die Tragkraft der Rettungsweste im doch ziemlich kalten Wasser.



Unter der fachgerechten Anleitung des Lehrgangsleiters LM Pauly Hackner und seines Teams konnten nach Ablauf dieses ersten Tages, der vom Aprilwetter (Schneefall bis Sonnenschein) geprägt war, bereits alle Teilnehmer umherrudern.



Am Sonntag in einer Woche werden wir dann sehen ob ein Fortbewegen der Zille auch unter Verwendung der Stecher möglich sein wird.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=461