Einsatzmarathon der Feuerwehr Wiesen (xxxx)
Datum: 24.07.2012 23:41:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Dienstag 24.7.2012

18:32 Uhr: Vollalarmierung (Sirene, Pager, Handy) von der LSZ
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Landesstrasse Höhe Römersee
Kurz darauf rückten das RLFA 4000, LF-B mit Abschleppanhänger, KLFA sowie 28 Mann/Frau in Richtung Einsatz Andresse aus. Gleichzeitig mit der Feuerwehr Wissen wurde auch die Feuerwehr Bad Sauerbrunn zu diesem Einsatz alarmiert.


Bei der Ankunft waren bereits die Kameraden aus Bad Sauerbrunn Vorort. Das RK Mattersburg, Arbeitersamariterbund, First Responder , Einsatzleiter RK, sowie Notarztwagen trafen in kurzen Abständen auch an der Unfallstelle ein.
In einer langgezogenen Kurze stießen aus Ungeklärter Ursache ein Klein-Pkw und ein Klein –Transporter frontal zusammen.
In beiden Fahrzeugen saßen nur die Lenker.
Während sich der Fahrer des Klein-Transporters selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde die Lenkerin des Klein-Pkw in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.
Nach kurzer Absprache mit dem Notarzt wurde mit 2 Hydraulischen Rettungsgeräten die Befreiung der Person begonnen. Nachdem die Fahrertür sowie die A- und B- Säulen entfernt waren konnte die Lenkerin mithilfe der Schaufeltrage gemeinsam mit dem Notarztteam gerettet werden. Sie wurde in weiterer Folge mit dem nachgeforderten Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Der zweite Lenker wurde mit einem Rettungswagen unter Arztbegleitung in Krankenhaus gebracht.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Einsatzstelle gesäubert werden. Zudem wurde auch die FF Mattersburg mit dem SRF nachalarmiert.
Nach Rund 2 Stunden konnte die gesperrte Landesstrasse wieder für den Verkehr Freigegeben werden.

Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Wiesen erneut zu einen Schuppenbrand alarmeirt.
Näheres im nächsten Bericht.


19:28 Uhr: Pager Alarmierung von der LSZ

B1 Schuppenbrand in Wiesen Hauptstraße

Während der Aufräumarbeiten erreichte die Feuerwehr Wiesen die nächste Alarmierung. 2 Kameraden der Feuerwehr Wiesen welche gerade mit einen Privat PKW vom Verkehrsunfall am Nachhauseweg waren und ein weiteres Feuerwehrmitglied besetzen sofort das TLFA 2000 welches noch im Feuerwehrhaus stand und fuhren bereits 2 Minuten nach der neuerlichen Alarmierung in Richtung Einsatzadresse.
Gleichzeitig wurde nochmals Sirenenalarm im Feuerwehrhaus ausgelöst. 4 weitere Kammeraden fuhren mit einen Privat PKW in Richtung Einsatzort.
RLFA 4000, LF-B, KLFA, sowie die FF Bad Sauerbrunn mit ihren RLFA 3000 rückten direkt von der Einsatzstelle VKU zur neuen Einsatzadresse Hauptstraße in Wiesen an.
Von der ersteintreffenden Mannschaft „Tank 2000 Wiesen“ wurde sofort ein HD Rohr vorgenommen und der Entstehungsbrand bei einem Holzschuppen konnte in der Anfangsphase Erfolgreich gelöscht werden.
Aus ungeklärter Ursache begann es bei der Holzverschalung eines Lagerschuppens zu brennen. Der Brand konnte aufgrund des schnellen eingreifen der Feuerwehr auf die Ausbruchstelle beschränkt werden.
Zur Nachkontrolle wurde die Wärmebildkamera der FF Bad Sauerbrunn herbeigezogen.
Nach 60 Minuten war auch dieser Einsatz beendet und die Feuerwehren konnten in ihre Gerätehäuser einrücken.
wax.at News
wax.at News
wax.at News








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46124