144 Notruf NÖ - Unwetter fordert Verletzte (xxxxx)
Datum: 28.07.2012 19:41:40
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Ein schweres Unwetter zog am Samstagnachmittag über den Raum Melk/Krems. Der Sturm brachte an vielen Orten Bäume zum Umstürzen und riss Äste ab. In diesen beiden Bezirken gab es sogar Verletzte durch umstürzende Bäume und herabstürzende Äste. Am dramatischten war die Situation in Pöchlarn wo mehrere Äste auf Zelte einer Veranstaltung fielen, Personen darunter begruben und zum Teil schwer verletzten.



Kurz vor 18.00 Uhr gingen mehrere Notrufe ein, dass Bäume auf Zelte gefallen waren und dabei mehrere Personen verletzt wurden. 144 Notruf NÖ alarmierte sofort drei Notarztteams aus Ybbs/Persenbeug, Melk und Amstetten, vier (Not)ärzte aus der Region, neun Rettungswagen vom Samariterbund Pöchlarn und Persenbeug, sowie vom Roten Kreuz Melk, Ybbs, Blindenmarkt und Wieselburg. Ebenso wurden die Führungskreise der Rettungsorganisationen im Bezirk Melk informiert, sowie die Polizei und Feuerwehr.

Die Notärzte und Sanitäter versorgten die zum Teil schwer verletzten Personen am Unfallort und bereiteten den Abtransport in die Kliniken vor. Nachdem die Gewitterfront weitergezogen war, konnte auch der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 alarmiert werden. 13 Personen, fünf davon schwer verletzt, wurden in umliegende Landeskliniken eingeliefert.

Auch im Bezirk Krems musste eine Person vom Roten Kreuz Krems versorgt und in ein Klinikum eingeliefert werden. Während dieses Ereignisses lief aber der Regelbetrieb bei den NÖ Rettungsorganisationen weiter. 124 weitere Einsätze bis 21.00 Uhr in Niederösterreich, wurden trotzdem ohne Zeitverzögerung alarmiert und die Patienten konnten adäquat versorgt werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: 144-Notruf-NÖ Presse
Bilder: www.stamberg.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46154