Sturmeinsatz im Park (x)
Datum: 29.07.2012 16:11:50
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Zwar nur kurz, aber umso kräftiger waren die Sturmböen im Böheimkirchen am Samstagabend, dem 28. Juli 2012. Um 18.36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen zum Unwettereinsatz in den Park gerufen, wo gerade der traditionelle Kirtag statt fand.

Ein riesiger Ast stürzte auf ein Festzelt, welches zur der Zeit von einer Vielzahl an Besuchern aufgesucht wurde. Eine Person wurde vom herabfallenden Ast getroffenen und musste mit Kopfverletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungsdienst ins KH St. Pölten eingeliefert werden. Glücklicherweise konnten wir ohne größere Komplikationen die bereits aufgebauten Marktstände passieren, welches am darauffolgenden Tag nicht möglich gewesen wäre. Anfangs galt es, den riesigen Ast, der auf das Zelt gestürzt war, zu entfernen. Ein weiterer enorm großer Zweig, der in der Baumkrone in ca. 10 Metern Höhe hängen blieb, drohte herabzustürzen. Da Gefahr im Verzug war, wurde der gefährdete Bereich evakuiert, um die Kirtagsbesucher zu schützen. Viele Versuche, eine Arbeitsleine mittels Einreißhaken am Ast anzubringen, scheiterten. Erst mit Hilfe des Hubsteiger der Fa. Elektro Brandstetter konnte das Seil am Zweig befestigt und anschließend mittels Muskelkraft aus der Krone des Baumes gezogen werden. Des weiteren wurde der Ast von uns mit der Motorkettensäge zerschnitten und im Anschluss von Gemeindebediensteten mithilfe des Gemeindetraktors abtransportiert. Auch bei der Polizei wurde ein riesiger Ast abgerissen und stürzte direkt vor dem Eingang der Inspektion auf die Fahrbahn. Zum Glück gab es hier keine Verletzten oder Sachschäden zu beklagen. Dieser Ast wurde zerschnitten und ebenfalls von der FF Böheimkirchen von der Straße entfernt. Einsatzdauer: 2 Stunden Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Böheimkirchen-Markt mit TLF, RF-S, KDO und VF und insgesamt 21 Mann (inkl. Bereitschaft) Rotes Kreuz Böheimkirchen Exekutive
Quelle und Bilder: FF Böheimkirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46163