Photovoltaik-Anlage für Feuerwehrschule Tulln
Datum: 30.07.2012 18:53:56
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Pernkopf: Für Übungszwecke und zur Versorgung mit Ökostrom =

St. Pölten (OTS/NLK) - Photovoltaik (PV) erfreut sich bei den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern in Niederösterreich immer größerer Beliebtheit, das Land hat vor kurzem die Förderung von 4.100 PV-Anlagen mit 9 Millionen Euro unterstützt. Da die alternative Energiegewinnung die heimischen Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellt, wurde auch für die Landesfeuerwehrschule in Tulln eine PV-Anlage angekauft.

"Diese Anlage steht für Übungszwecke bereit, damit die Kameradinnen und Kameraden für den Ernstfall bestmöglich gerüstet sind. Zugleich versorgt diese Anlage die Feuerwehrschule aber auch mit Ökostrom", erklärt Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.


In den Bau des Schulungszentrums in Tulln wurden seitens des Landes Niederösterreich vor 6 Jahren rund 45 Millionen Euro investiert. "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Geld bestens angelegt wurde. Es ist beachtlich, welche Ausbildungsmöglichkeiten unseren 76.000 aktiven Freiwilligen hier zur Verfügung stehen", so Pernkopf dazu.

Nähere Informationen: Büro LR Pernkopf, Mag. Markus Habermann, Telefon 02742/9005-15473, e-mail markus.habermann@noel.gv.at.

Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12156
www.noe.gv.at/nlk


Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/14/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0071 2012-07-30/12:04

301204 Jul 12





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46170