Unwettereinsätze im Einsatzgebiet der FF Weissenkirchen (xxx)
Datum: 31.07.2012 06:38:54
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Eine extreme Unwetterfront traf am Samstag, 28.07.2012, das Einsatzgebiet der FF Weissenkirchen. Im ganzen Bezirk Krems standen Feuerwehren im Unwettereinsatz. "Tische, Sessel, Mistkübel und Tonnen flogen durch die Luft!", berichteten Augenzeugen. Zahlreiche Bäume auf der Seiberstraße (L78), Grubstraße (L7094) und LB 3 waren zu beseitigen. Ein Autofahrer wurde von Bäumen eingeschlossen. 5 Stunden standen 26 Mitglieder mit 5 Fahrzeugen im Einsatz!

Keine Pause nach dem Feuerwehrfest für die Florianis aus Weissenkirchen. Am Samstag Abend traf eine schwere Unwetterfront mit Starkregen und Sturmböen den Bezirk Krems. Kaum war das Unwetter eingetroffen, kam schon die erste Alarmierung für die FF Weissenkirchen. Zahlreiche umgestürzte Bäume waren auf der Grubstraße (L7092), Richtung Weinzierl, zu entfernen.

Durch den Starkregen konnte nicht umgehend ausgerückt werden. Nach einer kurzen Wartezeit rückte das Kommandofahrzeug zur Erkundung aus. Das Ausmaß in dem Bereich Grubsraße war verheerend. Die Straße war auf ein Länge von 500 m unpassierbar. Paralell dazu trafen weitere Folgeeinsätze per Telefon und Funk ein. Somit wurden die eingesetzten Kräfte mittels Sirenenalarm verstärkt und auf die Einsatzorte aufgeteilt. Zentrum der Einsätze war die Grubstraße, wo nach abarbeiten der Kleinigkeiten, alle Kräfte gebündelt wurden. Kurzfristig musste die Verbindung zwischen Weissenkirchen und Weinzierl sogar von der Exekutive gesperrt werden. Ebenfalls unterstützte die FF Weinzierl die Aufräumarbeiten mittels Traktor und Kettensägen von Norden her. Weitere Einsatzgründe waren Straßenreinigungen und abgedeckte Dächer. Auch auf der Seiberstraße (L78) waren kleinere Bäume und Äste zu entfernen.

Dem vom Baumen eingeschlossenen PKW-Lenker begleitete ein großer Schutzengel. Vor und nach dem Fahrzeug landeten Bäume auf der Straße. Nach ca. 5 Stunden waren die Arbeiten abgeschlossen und es konnte die Reinigung der Geräte im Feuerwehrhaus beginnen.

Am Sonntag, 29.07.2012, wurde noch eine Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus für restlich anfallende Kleineinsätze eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte:
1 Kommandofahrzeug, 1 Rüstlöschfahrzeug, 1 Mannschaftstransportfahrzeug, 1 Löschfahrzeug, 1 Versorgungsfahrzeug mit Kran
FF Weinzierl: 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Traktor mit Frontlader
Straßenmeisterei Spitz: 2 Fahrzeuge
Polizei Weissenkirchen: 2 Fahrzeuge
wax.at News
wax.at News


Quelle: BFKDO Krems / Stierschneider
Bilder: FF Weissenkirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46175