Rauchverbot im 400 Meter-Umkreis nach Chemieunfall
Datum: 31.07.2012 08:49:30
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Eine hochentzündliche Flüssigkeit ist offenbar aus einem Kesselwagen am Haller Bahnhof ausgetreten. Der Einsatz läuft.
Nach einem Chemieunfall am Bahnhof in Hall sind am Dienstagvormittag sämtliche Feuerwehren im Einsatzgebiet alarmiert worden. „Laut ersten Informationen ist eine hochentzündliche Flüssigkeit ausgetreten“, bestätige am Vormittag die Polizei.

Aus Sicherheitsgründen sei im Umkreis von 400 Metern ein Rauchverbot erlassen worden. Der Einsatz läuft. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Update:
Eine gefährliche Substanz war aus einem Kesselwagen am Haller Bahnhof ausgetreten. Die Feuerwehr konnte das Leck schließen.
Nach einem Chemieunfall am Bahnhof in Hall sind am Dienstagvormittag sämtliche Feuerwehren im Einsatzgebiet alarmiert worden. „Laut ersten Informationen ist eine hochentzündliche Flüssigkeit ausgetreten“, bestätige am Vormittag die Polizei.

Sogenannte Butadien, das sind ungesättigte Kohlenwasserstoffverbindungen, sollen aus einem Kesselwagen entwichen sein. Das Gas bildet mit Luft ein hochentzündliches Gemisch.

Aus Sicherheitsgründen ist im Umkreis von 400 Metern ein Rauchverbot erlassen worden. Mehrere Personen seien in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Die Feuerwehr konnte das Leck schließlich abdichten. Alle Maßnahmen wurden inzwischen aufgehoben.

Quelle und Bilder: Tiroler Tageszeitung online

Update um 12:18 Uhr



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46177