Ferienhütte im Vollbrand (x)
Datum: 10.08.2012 07:14:22
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Donnerstag, den 09.08.2012, wurden die Feuerwehren Liezen/Stadt und Ardning um 20:02 Uhr von Florian Steiermark zu einem "Ferienhüttenbrand am Zwirtnersee" alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Ferienhütte bereits im Vollbrand.
Sofort wurde von Einsatzleiter OBI Michael Rieger ein umfassender Löschangriff angeordnet.
Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt für die Einsatzkräfte nicht mehr möglich.
Mittels 2 Hochdruckrohren (HD), 3 C-Rohren und einem B-Rohr wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, sowie angrenzende Nebengebäude geschützt.
Zusätzlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen gezielt Löschangriff im Dachbereich vornehmen zu können.
Als Wasserentnahmestelle diente der angrenzende Badeteich, von dem aus mittels 2 Tragkraftspritzen das Löschwasser gefördert werden konnte.

Die Besitzer konnten sich glücklicherweise unverletzt ins Freie retten.

Gegen 01:00 Uhr konnten vom Einsatzleiter OBI Michael Rieger „Brand Aus“ gegeben werden.
Trotz des schnellen und umfangreichen Eingreifens der alarmierten Feuerwehren brannte die Ferienhütte vollständig aus.
Die Brandwache und kleiner Nachlöscharbeiten dauerten die ganze Nacht über an.
Im Einsatz waren:
FF- Liezen/Stadt (TLFA4000, LF, LFB, BLF, DLK) mit 19 Mann
FF- Ardning (LF, MTF) mit 12 Mann
Polizei
Energieversorgungsunternehmen


Quelle und Bilder: BI d.V. Gilbert Sandner / www.bfvli.steiermark.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46236