Mit Traktor 80m abgestürzt: Unwetter erschwert Bergung!
Datum: 17.07.2003 12:03:41
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ST N&PIn Türnitz (Bezirk Lilienfeld) ist ein 67-Jähriger nach einem Traktorunfall stundenlang einem Graben gelegen. Nach langer Suche ist er in der Nacht von der Bergrettung geborgen worden.


Der Pensionist ist gegen 18.00 Uhr mit seinem Traktor von der Straße abgekommen und 80 Meter in die Tiefe gestürzt. Bewusstlos bleibt der Mann in dem Graben liegen. Gegen 19.30 Uhr beginnen seine Frau und sein Sohn nach ihm zu suchen. Erst gegen 22.00 Uhr hören die beiden die Hilferufe des Mannes, der sein Bewusstsein mittlerweile wieder erlangt hat.

Frau und Sohn alarmieren die Bergrettung. Die Angehörigen stellen einen Lotsen auf um den Rettungsdienst zur Unfallstelle zu führen. Der Notfallort befindet sich im Gebirge und ist nicht leicht zu finden. Für die Einsatzkräfte ist es nahezu unmöglich ohne einen Ortskundigen die Unfallstelle in der Nacht zu finden. Da am Notfallort keine Handyverbindung zustande kommt, springt unser Presse11, Christian Kovar, ein. Er geleitet die Helfer bis zum Verletzten. Ein plötzlich einsetzendes Unwetter erschwerte noch zusätzlich die Bergung.

Erst gegen 1.00 Uhr früh gelingt es den Einsatzkräften den Mann mit Hilfe von Seilen aus der Tiefe zu bergen. Der Pensionist wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

FOTO / TEXT: ST N&P

SID:
  • Mit Traktor abgestürzt - Bezirk Lilienfeld
    Ein 67-jähriger Pensionist aus 3184 Türnitz fuhr am 16.07.2003 gegen 18.00 Uhr mit seinem Traktor auf einer Forststraße, an der Südseite des Türnitzer Högers talwärts. Vermutlich auf Grund einer Kreilsaufschwäche verlor er das Bewußtsein und stürzte mit dem Traktor ca. 80 Meter über steiles Gelände in einen Wald, wo das Fahrzeug zwischen Bäumen hängenblieb. Als er gegen 19.30 Uhr wieder das Bewußtsein erlangte konnte Pensionist nicht zeitgerecht nach Hause kam, begannen seine Gattin und sein Sohn mit der Suche. Gegen 22.45 Uhr konnten sie den Verunglückten an der Unfallstelle vorfinden und verständigten die Einsatzkräfte. Der schwer Verletzte wurde vom NAW Lilienfeld erstversorgt und von der Bergrettung Türnitz geborgen und in das KH Lilienfeld eingeliefert.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4626