Eine Ära geht zu Ende: Landesrettungskommandant Fritz Eigenschink legt Funktion zurück
Datum: 23.08.2012 12:19:33
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Auf eigenen Wunsch legte Landesrettungskommandant Fritz Eigenschink am Abend des 22. August 2012 aus privaten und gesundheitlichen Gründen seine Funktion als Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes Niederösterreich zurück. Bereits seit 30 Jahren beim Roten Kreuz, bleibt er der Organisation aber als wertvolles Mitglied erhalten. Seine interimistische Nachfolge übernimmt sein derzeitiger Stellvertreter Werner Kraut.

„Nachdem er sich zwölf Jahre lang als Landesrettungskommandant um das Rote Kreuz und seine Idee verdient gemacht und damit auch zahllosen Menschen in Not geholfen hat, hat Ing. Fritz Eigenschink gestern Abend seine Funktion als Landesrettungskommandant auf eigenen Wunsch aus privaten und gesundheitlichen Gründen per 31. August zurückgelegt“, erklärt Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Wir müssen diese Entscheidung natürlich akzeptieren, wenn es uns auch nicht leicht fällt. Fritz Eigenschink hat die Funktion des Landesrettungskommandanten bereits seit zwölf Jahren erfüllt und ist bereits seit 30 Jahren in der Rotkreuz-Familie verankert.“

„Ich habe lange über diesen Schritt nachgedacht“, meint Landesrettungskommandant Fritz Eigenschink, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Es ist alles andere als einfach, eine solche Entscheidung zu treffen, wenn man bereits so lange Zeit mit Herz und Seele im Einsatz ist. Nichts desto trotz ist es jetzt für mich der richtige Schritt, denn diese Funktion verlangt auch vieles an Zeit und an persönlichen Ressourcen. Ich habe diese Arbeit wirklich sehr gerne gemacht und bleibe dem Roten Kreuz auch tief verbunden.“

Mit 1. September wird der derzeitige Landesrettungskommandant-Stv. Werner Kraut die Funktion des Landesrettungskommandanten interimistisch bis zur nächsten Generalversammlung übernehmen.
„Ich möchte mich bei Fritz Eigenschink für seine intensive Arbeit im Namen des Roten Kreuzes bedanken“, sagt Sauer. „Nach 30 Jahren im Roten Kreuz, u.a. zehn Jahren als Bereichskommandant und zwölf Jahren als Landesrettungskommandant hat er einen mehr als wertvollen Beitrag im Roten Kreuz geleistet.“

Quelle: RK NÖ / S. Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46311