Rettung in letzter Sekunde
Datum: 25.08.2012 13:53:21
Thema: Brandeinsätze


Am 25. August 2012 um 14.41 Uhr wurde die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr von einer aufmerksamen Nachbarin über starken Rauchaustritt aus einer Wohnung im 1. Stock in der Körösistraße informiert.

Die Berufsfeuerwehr rückte sofort unter der Einsatzleitung von OBR Ing. Krajnz mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann aus.
Bei der Ankunft wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und es roch nach angebranntem Kochgut.
Da auf klopfen an der Türe niemand reagierte, wurde die Türe gewaltsam geöffnet und eine ältere Dame in der Wohnung benommen vorgefunden.
Die Dame hatte vergessen das Kochgut vom Herd zu nehmen und den E-Herd auszuschalten.
Einige Minuten später wäre die Dame wahrscheinlich an den giftigen Rauchgasen erstickt.
Die Dame wurde der Rettung mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung übergeben und ins Spital gebracht.
Die anwesende Polizei nahm den Wohnungsschlüssel in Verwahrung.


Quelle: Eberhardt Thomas, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46326