Rauch im Hotel: Großeinsatz für die Einsatzkräfte (xx)
Datum: 11.09.2012 23:01:01
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Eine Rauchentwicklung in einem Hotel in Weißbriach führte am 11.09.2012, gegen 22.50 Uhr, zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, Rettung und Polizei im Gitschtal.

Schwelbrand in Hotelzimmer

Der Besitzer selbst bemerkte den Brandgeruch im zweiten Obergeschoß seines Hotels in Weißbriach (Gde. Gitschtal, Bez. Hermagor). Da er vorerst nicht zuordnen konnte, wo der Rauch herkam, verständigte er über Notruf 122 die Landesalarm- und Warnzentrale in Klagenfurt. Diese alarmierte sofort per Sirene die Feuerwehren der Gemeinde Gitschtal sowie die Stützpunktfeuerwehr Hermagor. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte schließlich durch den Besitzer vor dem Eintreffen der Feuerwehren gefunden und eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Eine Nachttischlampe entzündete ein Tischtuch, wodurch es zu einem Schwelbrand und in weiterer Folge zu der Rauchentwicklung kam.


Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades

Die Frau, welche das betroffene Zimmer bewohnte, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde von den anwesenden Ärzten vor Ort versorgt und konnte im Hotel bleiben. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Räume wurden von der Feuerwehr belüftet. Die Höhe des durch den Brandrauch entstandenen Sachschadens ist vorerst nicht bekannt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Weißbriach, St. Lorenzen/Gitschtal, Lassendorf, Jadersdorf und Hermagor mit insgesamt neun Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz Hermagor mit zwei Fahrzeugen und die Polizei mit einer Streife.


Im Einsatz standen:

Feuerwehr Weißbriach mit RLFA 2000 und KRFS
Feuerwehr St. Lorenzen/Gitschtal mit KLF
Feuerwehr Lassendorf mit KLF
Feuerwehr Jadersdorf mit KLF
Feuerwehr Hermagor mit KDO, TLFA 3000, TLFA 4000 und DLK
Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Werner Edthofer
AFK „Unteres Gailtal“ ABI Herbert Zimmermann
Insgesamt 70 Mann/Frau

Rotes Kreuz mit 1 NEF und 1 RTW
Notarzt Dr. Martin Pasiut

Polizei mit 1 Streife und 2 Mann
wax.at News


Quelle und Bilder: Florian Jost, BFKDO Hermagor






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46483