Schwerer Verkehrsunfall auf A10 bei Golling fordert Schwerverletzten (xxxxx)
Datum: 14.09.2012 02:06:49
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Einen Schwerverletzten forderte ein Verkehrsunfall auf der A10 im Bereich der Auffahrt Golling mit insgesamt 3 beteiligten Fahrzeugen. Die Feuerwehr Golling musste einen Lenker mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien, 36 Mann standen im Einsatz.

Die Feuerwehr Golling wurde um 21.14 Uhr durch die LAWZ Salzburg alarmiert und rückte mit 6 Fahrzeugen auf die A10 Tauernautobahn, km 21.0 bei der Auffahrt Golling, aus. Bei Eintreffen wurde eine eingeklemmte Person in einem Pkw festgestellt. Der Lenker war nicht ansprechbar und wurde bereits von zwei Passanten betreut. In Absprache mit der eingetroffenen Besatzung des RTW Golling wurde umgehend die Personenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vorbereitet und durchgeführt. Nach rund 15 Minuten konnte der Lenker schonend mit der Schaufeltrage aus dem deformierten Pkw befreit werden.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann in das Krankenhaus eingeliefert, er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Insgesamt waren an dem Unfallszenario 2 Personenkraftwagen sowie ein Lkw-Sattelzug beteiligt, der Unfallhergang wird durch die Autobahnpolizei Anif ermittelt. Nach umfangreichen Aufräumungsarbeiten und Binden von ausgelaufenen Treibstoffen war der Einsatz nach 2,5 Stunden beendet.

Einsatzdaten
Feuerwehr Golling mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann
Einsatzleiter: HBI Peter Schluet
Einsatzdauer: 21.14 Uhr bis 23.45 Uhr
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Golling






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46485