FF-Hadersdorf: Abenteuervormittag der Volksschule Hadersdorf (xxx)
Datum: 14.09.2012 18:57:05
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Am Freitag, den 7. September, hatten die Feuerwehr Hadersdorf wiedermal das besondere Vergnügen, den Kindern der Volksschule Hadersdorf einen Besuch abstatten zu dürfen.



18 Schülern und Schülerinnen sowie einer Lehrerin der 4. Klasse wurde dabei von 08:30 bis kurz vor Mittag durch sieben Personen der FF Hadersdorf Interessantes aus dem Bereich des Feuerwehrwesens auf spielerische Art und Weise näher gebracht.

Nach einer Begrüßung von Kommandant HBI Ewald Weißmann erfolgte eine Führung durch das Feuerwehrhaus inklusive einer Anprobe der Mannschaftsbekleidung von Feuerwehrjugend und Aktiven.
Anschließend wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei eine mit dem Basteln eines Plakates beauftragt wurde und die andere währenddessen einen Schulkollegen im mit Theaternebel verrauchten Keller aufspüren musste. Danach erfolgte ein Wechsel zwischen den beiden Gruppen, ehe es in eine kurze "Jausenpause" ging.

So gestärkt mussten für den zweiten Teil alle Kinder zum ehemaligen Winzergenossenschaftsgebäude. Dort gab es diverse Stationen zu meistern, wie zum Beispiel: Löschen einer brennenden Puppe mit einer Löschdecke und Löschen eines Kleinbrandes (Karton) mit der Kübelspritze. Nachdem das geschafft war durften die Kinder eine Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen erleben, ehe es zum Abschluss wieder ins Feuerwehrhaus zurück ging.

Sehr erfreulich waren die Tatsache, dass zwei Kinder am Abend bereits zur Jugendstunde erschienen sind, um sich näher über den Ablauf in der Feuerwehrjugend zu informieren und auch das positive Feedback der Kinder und der Lehrerin.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Bezirkssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, Firlinger Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46498