Schadstoffübung Feuerwehr Wimpassing & Einsatz
Datum: 20.07.2003 09:34:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RauchAm Freitag, den 18. Juli übten 27 Mann der Feuerwehren Wimpassing und Gloggnitz Stadt den Ernstfall.

Übungsort: Firma VOITH Paper in Wimpassing


Übungsannahme: Ein Mitarbeiter der Firma VOITH Paper verunglückte beim Hantieren von 3 Fässern, die mit Gefahrengut befüllt waren. Dabei wurde der Mitarbeiter bewusstlos und aus einem Fass trat der Schadstoff aus.







Die Bestimmung des Schadstoffes war zu Beginn schwierig, da es sich um Abfall mit der Schlüsselnummer 55730 Lösungsmittel halogenfrei handelte - UN-Nummer 1993 leichtentzündbarer flüssiger Stoff.
Unter Einsatz von Schutzanzügen und Atemschutz wurden die Übungsziele erreicht.
Die gute Zusammenarbeit auf dem Sektor Schadstoff beider Feuerwehren hat bestens funktioniert.

PS: Nur neun Stunden später (19.7.2003 3 Uhr 45) standen 6 Mann im Einsatz tatsächlich im Einsatz in der Firma VOITH Paper. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es im Kesselhaus zu einer Verpuffung.

Surftipp:

http://www.feuerwehr-gloggnitz.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4651