Stockerau: Brandsimulator der Fa. Feurex - B100 Wärmegewöhnungsanlage (x)
Datum: 02.10.2012 10:42:02
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 29.09.2012 hielt die Fa. Feurex einen Kurs in Stockerau ab. Bei diesem ging es um richtige Strahlrohrführung, richtiges Löschen. Zum Abschluss drangen die Teilnehmer mit Atemschutz in einen Brandsimulator vor.

Der Brandsimulator bestand aus drei Stahlcontainern. Im ersten Container war ein Parkour zu bewältigen, im zweiten Container war ein Wohnzimmer eingerichtet, in dem eine vermisste Person zu suchen und zu retten war. Im dritten Container hatte es ca. 200 Grad und am Ende des Containers war das Feuer. In dem Bereich des Brandsimulators bestand die Aufgabe darin, den Raum abzukühlen und zu beobachten, was passiert, wenn man das Strahlrohr auf Vollstrahl stellt und es auf das Feuer hält.
Danach mussten die Atemschutztrupps so schnell wie möglich ohne aufzustehen - also im Seitenkriechgang - den Container versuchen zu verlassen. Die letzte Aufgabe war eine richtige Türöffnung zu machen, den Raum abzukühlen und danach vorzudringen und das Feuer zu bekämpfen.

Dieser Kurs ist sehr interresant und sehr spannend. Er entspricht der Realität und ist sehr sinnvoll. Ich kann diesen Kurs nur an jede Feuerwehr weiterempfehlen.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures - Viehberger Julian






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46633