OMV „SPENDET“ KNOW-HOW AN DAS ROTE KREUZ (x)
Datum: 12.10.2012 18:16:53
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
„Skills to Succeed“,
unter diesem Motto unterstützt die OMV gezielt Fähigkeiten, die Menschen brauchen, um erfolgreich zu sein. Mit dem Roten Kreuz Niederösterreich profitiert nun die lokale Einheit der weltweit größten humanitären Hilfsorganisation vom Wissen des international tätigen Energiekonzerns.



In einer umfangreichen Initiative stellt die OMV dem Roten Kreuz Niederösterreich seine Projektmanagement-Standards und die dazu notwendigen Schulungen und Workshops zur Verfügung. Gerade größere Anpassungen in der Organisation des Roten Kreuzes – wie beispielsweise eine anstehende Satzungsreform – erfordern professionelle Planung und Management bei den Veränderungsprozessen. Zudem werden gerade in einer Organisation, die rund um die Uhr für Menschen im Einsatz ist, immer wieder technische und kaufmännische Projekte gestartet und umgesetzt. Der umfangreiche Betrieb der zahlreichen Leistungen – angefangen vom Rettungsdienst, über die Gesundheits- und Sozialen Dienste bis hin zur Ausbildung oder der Katastrophenvorsorge, erfordert ein funktionstüchtiges und den aktuellen Standards angepasstes System im Hintergrund. Damit wird ein reibungsloser Ablauf für die Bevölkerung ermöglicht.

„Wie die OMV stehen auch wir mitten in einer immer schneller werdenden Entwicklung unserer Umwelt und dem folgend auch unserer eigenen Organisation“, erklärt Willi Sauer, Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich. „Wir wickeln viele unserer Vorhaben als Projekte ab und können so die bewährte Methodik eines erfolgreichen Wirtschaftsbetriebes bestens einsetzen. Diese Unterstützung seitens der OMV ist für uns eine großartige Erweiterung.“

OMV Generaldirektor Gerhard Roiss: „Für die OMV steht verantwortliches und nachhaltiges Handeln im Vordergrund. Ich freue mich, dass das Konzept Resourcefulness bereits tatkräftig umgesetzt wird und unser erfahrenes OMV Projektmanagement-Team ihre Kernkompetenzen zum Vorteil aller Beteiligten einbringt. Wir sehen darin eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem Ziel, Projekte im Roten Kreuz künftig noch erfolgreicher umsetzen zu können.“

Die Abläufe und Unterlagen wurden vom Corporate Program Office der OMV ausgearbeitet und in einem Team den Erfordernissen des Roten Kreuzes Niederösterreich angepasst. In der Folge werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes auf diese Verfahren geschult und die Umsetzung erfolgt in ersten Musterprojekten. Die OMV wird auch den Implementierungsprozess weiter begleiten.


Quelle und Bilder: Rotes Kreuz, Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46676