Technische Übung in der Nacht
Datum: 10.04.2002 06:17:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






FOTO: FF  Göpfritz/Wild

Göpfritz/Wild- Am Freitag Abend, den 05.04.2002, wurde eine technische Übung durchgeführt. Die Annahme bestand in einem Verkehrsunfall in welchem ein LKW und ein PKW beteiligt waren.


Nach dem Zusammenprall rutschte der LKW eine Böschung hinab und der PKW blieb auf dem Dach liegen

und klemmte den Fahrer, welcher durch den Zusammenstoß aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, unter dem Dach ein.


Der LKW konnte nur mittels Seilwinde geborgen werden, wobei auch einige Probleme auftraten womit niemand rechnet. So musste die Seilwinde zweimal neu platziert werden, da sich durch die falsche Positionierung der LKW in der Böschung eingrub.





Bei der Bergung der eingeklemmten Person musste äußerst vorsichtig gearbeitet werden. Um eine sichere Rettung zu ermöglichen wurde der PKW mittels Hebekissen angehoben.





Bei der Übungsnachbesprechung bedankte sich Kommandant HBI Litschauer bei der guten Übungsbeteiligung und der richtigen Einschätzung der möglichen Gefahren. Er beendete die Übung mit der Aussage: "Wer nicht übt, macht keine Fehler".













Text und Fotos: FF Göpfritz/Wild












Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=467