Zimmerbrand durch Pflanzenzucht (xxx)
Datum: 19.10.2012 17:04:35
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Gegen 17:00 Uhr ist heute die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Bienengasse gerufen worden. Im ersten Stock eines neu errichteten Wohnhauses kam es zu einem Brand. Schwarzer Rauch drang beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus der gekippten Balkontüre. Verletzt wurde niemand.



Die neuen Wohnungen in der Grazer Bienengasse wurden erst vor Kurzem bezogen, schon kam es heute Nachmittag im ersten Obergeschoss zu einem Brand. Eine in einer Wohnung installierte Kleinanlage für eine Pflanzenzucht war Ursache für den Brand und die starke Rauchentwicklung. Durch den Abbrand vieler Kunststoffe wurde die betroffene Wohnung gänzlich stark verrußt und ist derzeit nicht benutzbar.
Ein gezielter Löschangriff konnte rasch unter Atemschutz über eine Zimmerleiter durchgeführt werden. Zu Schaden kam bei diesem Vorfall niemand. Aufmerksame Nachbarn haben den Brand bemerkt und umgehend via Notruf die Feuerwehr verständigt.
Gerade bei neueren Wohnanlagen wird es für die Feuerwehr immer schwieriger sich über die Wohnungstüre den Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Um Beschädigungen zu vermeiden, wurde nach kurzer Erkundung auch in diesem Fall der Leiterweg auf den Balkon bevorzugt, berichtet Einsatzleiter BOK DI Gerald Wonner.

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Ebenso die Polizei und das Rote Kreuz.
wax.at News
wax.at News


Quelle: Brandmeldezentrale Graz, Vlay Wolfgang
Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46728