Bericht Orientierungsbewerb und 40 Jahr Feuerwehrjugendfeier in St.Georgen (x)
Datum: 23.10.2012 17:25:14
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Am 21. Oktober 2012 fand der Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes St.Pölten in St.Georgen am Steinfeld statt.
Rund 360 Jugendfeuerwehrmänner und Jugendfeuerwehrfrauen nahmen an diesem Bewerb teil. Neben dem rund 12 Kilometer Fußmarsch wurde das Fertigkeitsabzeichen Melder von den einzelnen Feuerwehrjugendmitgliedern erworben.

Dafür mussten sie theoretisches Fachwissen bei einem Multiple-Choice Test beweisen. Der zweite Teil bezog sich auf die Anwendbarkeit in der Praxis. Bei mehreren Feuerwehrfachlichen Stationen konnte der Feuerwehrjugendnnachwuchs sein Wissen und Können unter Beweis stellen.
Dieses Fachwissen wurde den Jugendlichen in den letzten Wochen von den FeuerwehrjugenführerInnen spielerisch beigebracht.
Neben der fachlichen Komponente wurde dem Alter entsprechend ein Rahmenprogramm geboten. Zahlreiche Spielestationen lockerten den Ablauf ab.
Am späten Nachmittag fand im Feuerwehrhaus die Siegerehrung statt. Auch einige Ehrengäste, darunter Stadtrat Mag. Rankl Johann, GR Hobiger Walter, GR Ing. Eder Helmut, BR Ignaz Mascha, BR Ing. Schifko Martin und weitere Funktionäre des Abschnittes und Bezirkes ließen sich dieses Ereignis nicht nehmen.
Alle Teilnehmer konnten erfolgreich mit dem neuen Abzeichen nach Hause fahren.
Im Zuge der Feierlichkeiten wurde die Feuerwehr St.Pölten – St.Georgen mit einer Urkunde für „40 Jahre Feuerwehrjugend St.Pölten – St.Georgen“ ausgezeichnet.
Von der Feuerwehr St.Georgen nahmen 9 Jugendfeuerwehrmitglieder an der Abnahme Teil.
Fertigkeitabzeichen Melder: Uitz Sebastian, Holzapfel Thorsten, Schwab Christian, Schmidradler Constanze, Selinger Anna Maria, Sekyra Matthias
Abzeichen-Melderspiel: Praschl Christian, Frank Fabian, Frank Celina
Insgesamt wurden rund 450 Personen von den ortsansässigen Florians versorgt. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls auch an die unterstützenden Firmen, die uns diesen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.
Fa. Spar Zentrale St.Pölten
Fa. TANN St.Pölten
Fa. Gerstenmeyer
Fa. Blaumax
Feuerwehr Tauchgruppe West ASBÖ St.Georgen Gansch Robert und sein Team

Quelle und Bilder: Christoph Eque, FF-St.Georgen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=46749